Alles neu macht der Mai :D

Dienstag, 17. Mai 2011

Nämlich neue Seifen und ein neues Blogdesign. :)

Die Seifchen hab ich schon vor etwas längerer Zeit gesiedet, heute war es aber soweit mit dem Aufhübschen.

Als Erstes wäre da meine allererste Soleseife, die wurde mal direkt überhaupt nicht hübsch, da der Seifenleim trotz viel Olive und kalter Temperaturen schnell angedickt ist.



Hübsch ist anders... vor allem, da das noch die 4 schönsten Stücke sind. Dafür ist sie ein Pflegeschätzchen, mit viel gutem Bardolino-Olivenöl, Mandel- und Reiskeimöl und natürlich gesättigter Sole.

Olivenöl 300g 30%
Kokosnußöl 200g 20%
Palmöl 200g 20%
Reiskeimöl 100g 10%
Mandelöl 100g 10%
Bienenwachs 30g 3%
Zitronensäure 30g 3%
Stearin 30g 3%
Jojobaöl 10g 1%

+ Sole, überfettet mit 9%. Beduftet ist sie mit einer Mischung aus ätherischen Ölen, Pfefferminz, Eukalyptus, Rosmarin, Lavendel, Litsea und Thymian.
In einem kleinen Teil des Olivenöls hatte ich einen Kräuterauszug gemacht aus Thymian, Rosmarin, Majoran, Lavendel und dem Inhalt eines Teebeutels, der zwar gut roch, aber furchtbar schmeckte. :D
Gefärbt ist sie mit Indigotin, das sich dank des dicken Leims nur unvollständig gelöst hat. Naja dann weiß man eben wo man schon gewaschen hat, da ist es dann nämlich blau. ^^

Die Zweite ist meine windschiefe Wild-Cherry. Ich habe sie in einen Milchkarton gegeben, und der beult sich natürlich aus, wenn man Leim hinein gibt. ^-^



Also habe ich, ein bisschen mit Absicht und ein bisschen aus Versehen, schiefe Klötzchen daraus geschnitten, und bin schwer begeistert von der Optik. Sowohl von der Marmorierung, als auch von den schiefen Klötzchen. :D

Kokosnußöl 200g 20%
Palmöl 200g 20%
Olivenöl 140g 14%
Rapsöl 100g 10%
Reiskeimöl 100g 10%
Sojaöl 100g 10%
Mandelöl 100g 10%
Bienenwachs 30g 3%
Zitronensäure 30g 3%

Überfettet 9-10%, gefärbt mit TiO und Rosenrot.
Inhaltlich ist sie nicht so spektakulär, ein Schuss Mandel, ein Schuss Reiskeim, dafür ist der Duft einfach himmlisch! <3 Das ist nämlich ein wilder Mix aus meinen beiden Kirsch-PÖ Proben, Kirschgarten und Cream-Cherry Vanilla und Wild Violett. Ach und ein Schuss Strawberry Fields ist auch noch drin. Boah köstlich! Richtig süß blumig-fruchtig, und dabei aber gar nicht schwer oder aufdringlich sondern leicht und frisch. Von allen meinen Seifen ist das bis jetzt mein Lieblingsduft. :)
Ach und 3 Buddhas gibts davon auch noch. ^-^

Und die 3te im Bunde ist meine Divi-Einweihung: Citrus-Breeze



Das ist eine totale Pflegebombe geworden. :D Und optisch auch noch wunderschön, ein richtiges Gute-Laune Seifchen.

Aprikosenkernöl 228g 22,8%
Palmöl 230g 23%
Kokosnußöl 200g 20%
Olivenöl 100g 10%
Zitronensäure 50g 5%
Jojobaöl 50g 5%
Shea Butter 50g 5%
Bienenwachs 40g 4%
Rizinusöl 30g 3%
Sonnenblumenöl 22g 2,2%

Das ganze ist eine OHP geworden, allerdings eine Geplante. Das Aprikosenkernöl war nicht mehr das Jüngste und da ist das ganz sicher verseift haben wollte, habe ich eine Überfettung von 10% gewählt und 10% der Fette, nämlich Jojoba und Shea, erst nach der Verseifung hinzugegeben. Die beiden kommen also komplett unverseift der Pflege zu Gute.

Ich Dussel hatte nur schon 250g Aprikose in den Rechner eingegeben und die Lauge angerührt und alle Fette schon zusammen geschmissen, als mir beim Abwiegen aufgefallen ist, dass es ja 250ml waren, aber keine 250g. -.- Also hab ich schnell etwas mit der gleichen Verseifungszahl gesucht, und tadaaa Sonnenblume genommen. Daher auch die komischen Zahlen.
Um den Leim später geschmeidig zu bekommen, habe ich noch 250g Joghurt eingerührt, und mit Pigment gelb und Blütenorange gefärbt. Der gelbe Leim ist mit ÄÖ Zitrone und Litsea beduftet, der Orange mit ÄÖ Orange, süß und Grapefruit. In beiden Leimen hab ich zur Fixierung 2g Benzoe zugegeben. Davon riecht man allerdings nichts, die Seife duftet einfach nur nach Zitrus. *mjam*


Das neue Design ist noch nicht ganz fertig gestellt, sozusagen "under construction", aber das kommt so im Laufe der Woche denke ich. :)

Eine gute Nacht ;)

Helix


PS: Gefällt euch das neue Design auch so gut wie mir? ^^

1 Kommentare:

BriMa hat gesagt…

Die gelb-orange ist echt toll (kann mir den Duft gut vorstellen),auch die rosa Seife sieht gut aus, und was hast Du an der leider-nicht-blauen auszusetzen? (Ich weiß, man hat so seine Vorstellungen, und wenn es dann nicht so wird ist man enttäuscht)
Dein neues Seitendesign gefällt mir, klar und schlicht.
LG
Brigitte

Kommentar veröffentlichen