köstlich Kulinarisches

Mittwoch, 25. Mai 2011

Huhu ihr Lieben,

die letzten paar Tage habe ich ein wenig in der Küche gewerkelt, und dabei heraus kamen: Erdbeer-Rhabarber Konfitüre, Holunderblüten-Gelee und Holunderblütenhonig.
Vom Holunderblüten Honig muss ich aber dringend noch etwas nachkochen, die Menge geht beim Einkochen so ein, dass nur dieses Glas heraus kam, plus ein Rest, den ich in eine Tasse gegossen habe. Und dabei ist er sooo köstlich! Total holunderblütig und würzig und gar nicht süß. Naja doch, ein bisschen natürlich schon.


Erdbeer-Rhabarber Konfitüre


Holunderblüten-Gelee


Holunderblüten-Honig

Ach das macht Spaß, was freu ich mich wenn im Sommer ganz viele Früchte reif sind. Bis dahin brauche ich allerdings neue Marmeladengläser. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man günstig an welche kommt? Im Laden finde ich sie so teuer und als 2-Personen Haushalt kann man halt auch nicht so viele sammeln. :(

3 Kommentare:

Postpanamamaxi hat gesagt…

www.holtermann.de

Sind die günstigsten Anbieter am Markt, ich habe es gerade für mich selbst recherchiert.

Da gibt es auch kleine Sturzgläser, die mit 47mm Höhe genau in Maxibriefkartons reinpassen (die dürfen nämlich 5cm dick sein!). Habe ich mir gleich geholt, und die passenden Kartons dazu.

Kartons bekommst Du in der Auktionsbucht. 100 Stück 35x35x5cm für 22,99 Euronen incl. Versand.

Übrigens bekommst Du dort auch Ersatzdeckel für Deine Gläser. Mir sind von den rotkarierten Deckeln zu den 230ml-Gläsern im letzten Jahr welche kaputt gegangen, da habe ich mir gleich neue Deckel dazubestellt.

Und guck mal bei den Zuckerherstellern im Internet nach, die verschicken häufig kostenlos ganz tolle Rezepthefte rund ums Einmachen oder bieten tolle Downloads an.

www.mein-suedzucker.de
www.sweet-family.de
http://www.pfeifer-langen.de/brochure_order.php

Mehr Rezeptideen?

Und hier gibts Kerniges von Kölln:
http://www.koelln.de/koelln_shop/110/index.html

Kraft:
http://www.beiunszuhause.de/bei-uns-zu-hause1/page?siteid=bei-uns-zu-hause1-prd&locale=dede1&PagecRef=2158&clafa=2927

Biskin:
http://www.biskin.de/rezepte/

Dr. Oetker:
www.oetker.de

Inspirierende (verfressene) Grüße
Liz

Knuddels
Liz

Kazi hat gesagt…

Huhu,
ich habe deinen Holunderblüten-Honig nachgemacht ;-)
Schmeckt gut und ich habe gleich die 3-fache Menge hergestellt. *g
Ich habe meine Gläser hier bestellt: http://glaeserundflaschen.de/
Die sind teurer als bei der Bezugsquelle von Liz, aber ich brauchte verschiedene Sachen in kleineren Einheiten.
LG Katja

BriMa hat gesagt…

Hätte gerne das Rezept vom Hollunderblütenerhonig und vom Hollundergelee.
LG
Brigitte
PS: mit neuem Browser scheint es wieder zu funktionieren.

Kommentar veröffentlichen